Kommunikations- & Vertriebstraining
Lindovsky
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Führungskräfteentwicklung & Führungskommunikation



Traditionell wählen viele Betriebe und Organisationen ihre Führungs­kräfte so

aus, indem sie auf Mitarbeiter zurückgreifen, die sich als Fachleute im

Unternehmen bewährt haben. Vielfach wird dabei übersehen, dass die

Übernahme einer Führungsfunktion ganz neue und vor allem zusätzliche

Qualifikationen erfordert. Die Arbeit als Führungskraft kommt deshalb dem

„Ausüben eines neuen Berufes“ sehr nahe. Zum zweiten lassen sich aus der

hervorragenden Erfüllung von Fachaufgaben keine zuverlässigen Prognosen

über die Wahrnehmung von Führungsaufgaben ableiten.

 

 

Folglich gehen immer mehr Unternehmen dazu über, für ihre Führungskräfte auf

den unterschiedlichen Ebenen ganz spezifische Anforderungsprofile zu

erstellen. Diese dienen als Auswahlkriterien im Hinblick auf die Eignung als

Führungskraft in ihrer Organisation und sollen gleich­zeitig die Vorgaben liefern,

um die Führungskräfte mit entsprechendem Training zu qualifizieren.

 

 

Parallel zu diesem Training ist das Lernen in der konkreten Arbeits­situation

wesentlicher Bestandteil eines Gesamtkonzeptes zur Entwick­lung von

Führungskräften. In einem Gesamtkonzept lassen sich Anfor­derungskriterien

wie „berufliche Mobilität und Flexibilität“ sowie „vielseitige Erfahrungen in

unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen“ entwickeln. Darüber hinaus sind eine

Reihe weiterer Kriterien zu berücksichtigen, um die Anforderungen und

Aufgaben einer Führungskraft erfüllen zu können.

 

In dem Führungstraining wird ein Teil dieser Aufgaben gezielt trainiert und die

Kompetenzen der Führungskräfte werden weiterentwickelt.