Schwierige (Mitarbeiter-) Gespräche

Zielgruppe:
Führungskräfte; Mitarbeiter im Veränderungsprozess
Ziele:
- Die TN kennen den Sinn, Zeitpunkt und die Voraussetzungen für ein
effektives Mitarbeitergespräch
- Die TN können Gesprächstechniken und -inhalte in die Praxis umsetzten
- Die TN wollen Vertrauen aufbauen, das Interesse des Unternehmens
zum Ausdruck bringen und die Mitarbeiter motivieren
Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation
- Welche Situationen führen zu Frustration? (Konfliktsituationen /
Fehlzeiten als Signale)
- Ursachenanalyse / Führungsverhalten
- Sinn, Zeitpunkt und Voraussetzung für ein effektives Mitarbeitergespräch
- Botschaft und Erwartungen
- Gesprächsprozess / Fragetechniken / Verhaltensänderung
- Umgang mit Konfliktsituationen
- Grundlagen der Transaktionsanalyse
- Selbstwertgefühl; Eigen- und Fremdmotivation
