Kommunikations- & Vertriebstraining
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Verhandlungstechniken & -taktiken


Sprachliche Ungenauigkeit  ist natürlich. Deshalb erfordert Verhandlungstraining

eine Überprüfung dessen, was wir wie wann mit welchen Worten sagen.

(nach Dr. Karsten Bredemeier) 


Wir alle stehen häufig vor der Situation verhandeln zu müssen oder zu

wollen, seien es Verhandlungen mit Geschäfts- oder Vertragspartnern

und Anbietern, seien es Gehaltsverhandlungen, Preisverhandlungen

oder Verhandlungen über wichtige Verträge.

Das Prinzip ist immer das Gleiche: Bei Verhandlungen geht es um einen

Kompromiss zwischen den eigenen Wünschen und denen unseres

Verhandlungspartners. Um ein Geben und Nehmen.

 

Wenn sie einige wichtige Grundlagen kennen, werden sie künftig ihre

Interessen besser und dabei fair durchsetzen können.

 

Verhandeln und verkaufen liegen nahe beieinander.

 

Der Unterschied liegt in der Schwerpunksetzung. Verkäufer  konzentrieren sich

idealer Weise mehr auf die Wünsche der Kunden während Verhandlungsführer

ihre eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen.

 

Aber das Ganze hat ja nur dann einen Sinn, wenn man sich auch einig wird.

Das Ergebnis erfolgreicher Verhandlungen ist eine Übereinkunft zwischen

beiden Partnern.

 

Bei einem Handel muss die eine Seite nicht verlieren, damit die andere

gewinnen kann.

 

Das sollte das Zentrum jeder Verhandlung sein. Sich bemühen, Situationen zu

entwickeln, in denen beide Parteien gewinnen, sodass sie zufrieden aus der

Verhandlung gehen.

 

In meinen Seminare erlernen die Teilnehmer Grundlagen der 

Kommunikation und Verhandlungsstrategien. Ihre fachliche, soziale und

emotionale Kompetenz bildet die Grundlage des Verhandlungserfolgs.

Mit strukturierter Vorbereitung, dem Einsatz unterschiedlicher

Verhandlungstaktiken und mit rhetorischem Geschick gestalten Sie

danach auch kniffligste Verhandlungen positiv.